Der kleine Prinz

prinz.jpg

Nach der gleichnamigen Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry

Auf einem kleinen Planeten - es könnte der Asteroid 248 gewesen sein - hat der Kleine Prinz Probleme mit einer überraschend aufgegangenen Blume. Um mit sich ins Reine zu kommen besucht er andere Planeten. Dort trifft er einen König, der in seiner "Herrscherweisheit" alleine entscheiden muß, einen Eitlen, der nur sich selbst hört, einen Säufer, der sich schämt, einen Laternenanzünder, den das Schicksal hart betraft hat, einen Geschäftsmann, der nur ans Vermögenvermehren denkt, und einen Geographen, der ihn trotz seiner Engstirnigkeit zur Erde schickt, denn sie soll einen "guten Ruf" haben. Dort trifft er den Fuchs, den er sich durch Zähmung zum Freund macht. Von ihm lernt er, wie er mit seiner Blume umgehen muß, und kehrt zu seinem Planeten zurück.